Bernadotte, Carl XVI Gustaf Folke Hubertus (König von Schweden)

Index30  
Name
TitelKönig
VornameCarl XVI Gustaf Folke Hubertus
BeinameHerzog von Jämtland
FamiliennameBernadotte
Informationen
GeschlechtMännlich
Religion/Konfessionevangelisch
ReferenznummerI 2.3
BerufKönig seit 15.09.1973
AnmerkungenCarl Gustaf war der einzige Sohn nach vier Töchtern und ist mit den meisten europäischen Monarchen verwandt. Als sein Vater bei einem Flugzeugunglück starb, war er nicht einmal ein Jahr alt. Sein Großvater wurde 1950 König und Carl Gustaf wurde Kronprinz. Zu der Zeit war es noch unmöglich für seine älteste Schwester, Kronprinzessin zu werden.
Schweden ist seit mehr als tausend Jahren eine Monarchie und Carl Gustaf ihr 74. König
 Geburt
Datum30.4.1946
OrtHaga Schloss, Stockholm
 Taufe
Eltern
Vater
11 Bernadotte, Gustav Adolf Oscar Fredrik Artur Edmund (Herzog von Västerbotten)
*22. Apr 1906 †26. Jan 1947
Mutter
50 von Sachsen-Coburg-Gotha, Sibylla Calma Marie Alice Bathildis Feodora (Herzogin von Västerbotten)
*18. Jan 1908 †28. Nov 1972
Geschwister
12 Bernadotte, Margaretha Dèsirèe
*31. Okt 1934
37 Bernadotte, Birgitta Ingeborg Alice
*19. Jan 1937
Bernadotte, Désirée Elisabeth Sibylla (Freiherrin Silfverschöld)
*2. Jun 1938
24 Bernadotte, Christina Louise Helena
*3. Aug 1943
Familie
Partner
34 Sommerlath, Silvia Renate
*23. Dez 1943
 Verlobung
Datum12.3.1976
 Hochzeit
Datum19.6.1976
OrtStockholmer Kathedrale
Kinder
31 Bernadotte, Carl Philip
*13. Mai 1979
32 Bernadotte, Madeleine Thérèse Amelie Josephin
*10. Jun 1982
33 Bernadotte, Victoria Ingrid Alice
*14. Jul 1977

© Erich Hartmann (2009) www.schwedisch-translator.de