Bernadotte, Karl_XIV Johan (Jean Baptiste Bernadotte)

Index508
Name
TitelKönig
VornameKarl_XIV Johan
Beiname(Jean Baptiste Bernadotte)
FamiliennameBernadotte
Informationen
GeschlechtMännlich
Religion/Konfessionrömisch-katholisch
Anmerkungen

Da Karl XIII, der letzte Wasa-König, kinderlos war, wurde die schwedische Thronfolge zum Problem. Nach tausend Intrigen einigte man sich schließlich auf den französischen Marschall Bernadotte, von dem man eine Erneuerung der Organisation der schwedischen Streitkräfte erhoffte. Er wurde von Karl XIII adoptiert, konnte aber den Namen Wasa nicht erhalten, da ja kein Tropfen Wasablut in ihm floss. Im Juni 1809 wurde durch eine neue Verfassung die königliche Macht stark eingeschränkt.
Am 21.August 1810 wurde Bernadotte unter dem Namen Karl Johan vom Reichstag in Örebro als Kronprinz von Schweden anerkannt. Im Jahre 1818 wird er als "Karl XIV. Johan" zum König von Schweden und zum König von Norwegen gekrönt. Er ist in der Innen- wie in der Außenpolitik zu einem der bedeutendsten Monarchen seines neuen Heimatlandes geworden. Als er nach dreißigjähriger Regierungszeit stirbt, hat das Reich seine früher verlorene Großmachtstellung zwar nicht wieder erreicht, aber es ist mit modernen Einrichtungen und in bewaffneter Neutralität zu einer ansehnlichen Position in der europäischen Staatenwelt emporgewachsen. Die von Bernadotte begründete Dynastie steht in Schweden noch heute an der Spitze des Staates.

Wahlspruch: "Folkets kärlek min belöning"

ReferenznummerVI 64
BerufKönig von Schweden Sverige und Norge 1818-1844
 Geburt
Datum26.1.1763
OrtBéarn, Pau, Frankreich
 Tod
Datum8.3.1844
OrtStockholm
 Beerdigung
Datum26.4.1844
OrtRiddarholmskyrkan, Stockholm
Eltern
Vater
547 Bernadotte, Jean Henri
*14. Okt 1711 †31. Mär 1780
Mutter
561 Saint-Jean, Jeanne
*1. Apr 1728 †8. Jan 1809
Geschwister
548 Bernadotte, Jean
*1754 †11. Aug 1813
558 Bernadotte, Clarie
*2. Feb 1757 †9. Mai 1761
559 Bernadotte, Arnaud
*5. Feb 1761 †6. Mär 1762
560 Bernadotte, Marie
*1. Okt 1769 †5. Sep 1795
Familie
Partner
509 Clary, Desiree Eugenie Bernardine
*8. Nov 1777 †16. Dez 1860
 Hochzeit
Datum17.8.1798
OrtParis
AnmerkungenAußereheliche Beziehung mit Gustafva Björklund (1794 - 1862)
Kind
400 Bernadotte, Oscar_I Joseph François
*4. Jul 1799 †8. Jul 1859

© Erich Hartmann (2006) www.schwedisch-translator.de