Der
Flottsbrokanal ist eine etwa 400 Meter lange und 20 Meter breite Wasserstraße.
Zu Beginn war der Kanal zwischen den Seen Albysjön und Tullingesjön ein sich
schlingendes Flüsschen. In der Mitte des 17. Jahrhunderts brauchte die Tumba
bruks einen guten Transportweg zum Mälaren und man begann mit der Verbreiterung
des Flüsschens. Als das Schienennetz 1860 ausgebaut wurde, brauchte die Fabrik
den Wasserweg nicht mehr. In den 1890er Jahren baute man den vorhandenen Kanal
zu seiner heutigen Größe aus, damit die Separator AB (heute: Alfa Laval)
größere Schiffe zu ihrer Gießerei am Tullingesjön bringen konnte. Heute hat der
Flottsbrokanal keine wirtschaftliche Bedeutung mehr und wird vor allem von
Sportbooten genutzt. Der kleine runde See "Katthavet" zwischen dem
Flottsbrokanal und dem See Tullingesjön bildete sich, als nach der Eiszeit ein
großer Eisblock schnell schmolz.

Über den
Kanal führt eine 1975 errichtete Eisenbrücke. Bevor die aktuelle Kanalbrücke
gebaut wurde, gab es eine Unterholzkonstruktion. Diese wurde 1975 abgerissen
und durch die heutige Eisenbrücke ersetzt. Die Brücke ist eine
Fachwerkkonstruktion aus Winkeln und Stahlträgern, etwa 25 Meter lang und
zwischen den Brückengeländern vier Meter breit. Sie kann von Fußgängern und
Radfahrern benutzt werden. Die Brücke hat eine lichte Durchfahrtshöhe von 6
Meter. Unter der Brücke wurden die zerfressenen den Granitfundamente mit Beton
verstärkt.
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