Schwedisch Deutsch


Deutsch Schwedisch

Nachrichten aus Schweden - Mai 2010

Aktuelle Nachrichten

Archiv: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

 

Roxette spielt für Victoria und Daniel

Per Gessle bestätigte heute, das das Duo Roxette in der Nacht vor der Hochzeit im Konzerthaus von Stockholm für das Hochzeitspaar spielen wird. Eines der beliebtesten Songs der Kronprinzessin ist "The Look". Die Kronprinzessin hat einen extrem guten Geschmack sagte Gessle. Die Details wolle er aber im Voraus nicht verraten.

Quelle: Expressen 30.05.2010

Pfand für ausländische Bierdosen

Bald kann man in Schweden Pfand für Bierdosen erstattet bekommen, die in Dänemark gekauft wurden. Im Augenblick untersucht man die Machbarkeit eines gemeinsamen Pfandsystems für die nordischen Länder. Das neue Pfandsystem würde bedeuten, dass alle Dosen und Flaschen, die in einem der fünf nordischen Länder erworben wurden auch überall in Skandinavien zurückgegeben werden können. Allerdings gibt es erheblichen Widerstand gegen ein gemeinsames System von mehreren nordischen Ländern, weil es zusätzliche Kosten mit sich bringen würde. Die endgültigen Ergebnisse der Untersuchung werden am 1. Juni vorgelegt werden.

Quelle: DN 25.05.2010

Hundert Jahre männliche Macht

Der schwedische Albert Bonniers Förlag bringt eine Sammlung von Werken heraus, in denen Schwedens 22 Ministerpräsidenten der vergangenen 100 Jahre, alles Männer, dargestellt sind. Sie regierten Schweden in den Jahren zwischen 1905 und 2010. Einige von ihnen haben eine permanente Markierung in der Geschichte gesetzt, andere sind schon vergessen. Der Erfolg oder Misserfolg ist für die Geschichte nicht entscheidend, wer einst Ministerpräsident war, ist immer da - egal ob er, wie Tage Erlander 23 Jahre lang als Ministerpräsident  tätig war, oder einfach nur einen Sommer, wie Axel Pehrsson-Bramstorp 1936. Jeder Ministerpräsident wird in einem kurzen und doch umfassenden Porträt auf ca. 130 Seiten dargestellt. Alle 22 Bände werden in einer Box gesammelt.

In den etwas über 100 Jahren hatte Schweden nur vier Staatschefs: die Könige Oscar II, Gustaf V, Gustaf VI Adolf und Carl XVI Gustaf.

In Schweden ist im Herbst wieder Wahl. Nach Umfragen zufolge ist es das erste Mal in der modernen Geschichte, dass sich zwei große geschlossene Blöcke gegenüberstehen. Wenn die Allianz gewinnt, beginnt der gemäßigte Fredrik Reinfeld seine zweite Amtszeit. Gewinnt die rot-grüne Koalition, bekommt Schweden seine erste weibliche Premierministerin.

23.05.2010

Anna-Lena Löfgren ist tot

Anna-Lena Löfgren starb letzte Nacht nach einer kurzen Krankheit im Alter von 66 Jahren. Seit 1960 war sie einer der beliebtesten Pop-Sänger in Schweden. Ihren größten Hit, "Happy Street", sang sie 1967, mit dem sie 14 Wochen an der Topspitze der schwedischen Charts stand. Zwischen 1962 und 1995, hatte sie fast 40 Songs in den schwedischen Charts, sowohl als Solist als auch in einer Gruppe. Darüber hinaus hat sie zweimal am schwedischen Melodiefestival, 1963 und 1968 teilgenommen. In den 1970er Jahren wendete sie sich zunehmend spiritueller Lieder zu. In den letzten Jahren wurde es ziemlich ruhig um Anna-Lena Löfgren. Ihr letzter bekannter Song war 1995 "Välkommen till Pireus".

Quelle: SvD 22.05.2010

Zecken haben zugenommen

Jetzt sind sie wieder hier, die Tiere, die von allen Menschen gehasst werden - die Zecken. Jaenson Thomas, Professor für medizinische Entomologie an der Universität Uppsala und führender Zeckenforscher sagt, dass die Zecken in den letzten Jahrzehnten zugenommen haben.

Es wurde in vielen Teilen von Svealand und Norrland wärmer und die Zecken beginnen sich jetzt zu bewegen. Ihre Aktivität steigt mit der Temperatur bis zu 20 Grad, vorausgesetzt, dass die Luft ziemlich feucht ist. Wenn die Bodentemperatur mehr als fünf Grad hat, dann beginnen sie sich an Menschen zu klammern, sagte Thomas Jaenson. Im Winter überlebten die Zecken die Kälte dadurch, dass der Schnee als wärmende Decke fungierte. Gleichzeitig erfroren und verhungerten viele Hirsche und Rehe, die jetzt als wichtige Wirte für die Zecken dienen. Die Zecken ziehen in den letzten Jahren immer weiter gen Norden. Sie sind, zum Beispiel am Storsjön in Jämtland. Die nördlichste Funde im letzten Jahr waren in Jokkmokk, Boden und Kalix.

Quelle: SvD 20.05.2010

Weitere Konsultationen mit der Reichsbank

Die schwedische Reichsbank wollte eigentlich die 20-Kronen-Scheine einziehen und sie durch eine Münze ersetzen. 20 schwedische KronenAber jetzt lehnte die parlamentarische Finanzkommission der Reichsbank die Anfrage ab und stellte klar, dass die 20-Kronen Note bleibt. Die Reichsbank ist der Auffassung, dass die 20-Kronen-Banknote zunehmend ausgefranster wird, was zu praktischen Problemen bei den Zählmaschinen führt. Es wird auch immer schwieriger die Banknoten auf Echtheit zu überprüfen. Eine Münze würde diese Probleme lösen.

Der Ausschuss stimmte jedoch dem Vorschlag für eine 2-Kronen-Münze und einen 200-Kronen Schein zu. Die Gründe dafür sind vor allem, dass mit einer erheblichen Menge 1-Kronen-Münzen und 100-Kronenscheinen bezahlt wird. Die in Umlauf befindlichen Banknoten und Münzen wird daher abnehmen, was wiederum zur Reduzierung der Anschaffungskosten und Minderung der Umweltbelastung führen wird, hieß es in einer Erklärung der Finanzkommission.

Quelle: DN 18.05.2010

Volvo steigert Umsatz

Der Pkw-Absatz in Europa fiel im April zum ersten Mal seit zehn Monaten, doch Volvo steigerte den Umsatz kräftig. Im April verkaufte Volvo Cars 21.204 Autos gegenüber 15.586 im gleichen Monat des Vorjahres, das ist ein Anstieg von 36 Prozent. In den ersten vier Monaten wurden 81.081 Volvos neu zugelassenen, gegenüber 65.075 im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Es ist ein Anstieg von 24,6 Prozent.

Quelle: Expressen 17.05.2010

Victorias Hochzeit kostet 20 Millionen

Mindestens 20 Millionen schwedische Kronen wird Kronprinzessin Victoria's Hochzeit kosten - die Hälfte zahlt der König, sagte Jan Lindman, Leiter der Finanzabteilung des königlichen Hofes. Zehn Millionen Kronen zahlt der schwedische Staat. Die Personalkosten und der Transport sind die größten Ausgabenposten. Die Summe steht im Einklang mit dem, was die Hochzeit des dänischen Kronprinzen 2004 kostete.

Man muss natürlich auch dagegen rechnen, dass sich der Umsatz des Handels in Stockholm um ein paar Milliarden Kronen erhöhen wird und dadurch zusätzliche Steuergelder eingenommen werden. Das Hotel- und Gaststättengewerbe ist in diesen Tagen ausgebucht.

Quelle: SvD 16.05.2010

Neue sechs Kronen-Briefmarke

Neue sechs Kronen-BriefmarkenDie schwedische Post brachte anlässlich der bevorstehenden Hochzeit des Thronfolgerpaares drei neue Briefmarken mit einem Wert von jeweils sechs Kronen (Standardbrief im Inland) heraus. Eine Briefmarke zeigt Kronprinzessin Victoria von Schweden und ihren Verlobten Daniel Westling lächelnd auf einem Sofa sitzend. Auf einer zweiten Briefmarke ist Kronprinzessin Victoria von Schweden mit dem "Stahldiadem" zu sehen. Die dritte Marke zeigt das gemeinsame Monogramm des Paares. Die Marken werden seit dem 13. Mai in kompletten Sätzen verkauft.

Quelle: posten.se

60 Kameras bewachen Victoria und Daniel

Sicherheit ist oberste Priorität in der neuen Heimat von Victoria und Daniel. Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling werden von 60 Überwachungskameras außerhalb von Schloss Haga installieren. Die Kameras sollen Angriffe und Sabotage gegen die Royals verhindern. Schloss Haga in Solna ist eines der bewachtesten Gebäude in Schweden. Statens fastighetsverk, welches das Schloss verwaltet, hat einen 800 Meter langen Eisenzaun um den Haga Park erstellt. In Zusammenarbeit mit der Sicherheitspolizei SAPO wurden auch Bewegungsmelder rund um das Schloss installiert. Der eiserne Zaun hat viele verärgert, da er die Bewegungsfreiheit im Park begrenzt. Zwei Gruppen mit 1000 Mitgliedern protestieren sogar auf Facebook gegen den Zaun.

Quelle: Aftonbladet 14.05.2010

Schwedische Unterstützung bei der Öl-Bekämpfung im Golf

Letztes Wochenende fragte der Ölkonzern BP um die Mithilfe Schwedens bei der Öl-Bekämpfung im Golf von Mexiko. Die Antwort kam schnell. Seit Sonntag sind die schwedischen Seeretter beim Packen der Ausrüstung zur Bekämpfung des austretenden Öls vor der US-Küste.

Schweden hat seine Ölsperren in 20 Rettungsstationen in ganz Schweden verteilt. Insgesamt werden 4.000 Meter dieser schwimmenden Öl-Barrieren Ende der Woche an den Golf von Mexiko geflogen. Diese Unterstützung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Nynas-Raffinerie. Sie hält ihre eigene Ausrüstung für Ölverschmutzung in Bereitschaft, wenn so etwas einmal in Schweden passieren würde. 90 Prozent der schwedischen Ölbarrieren werden jedoch im Land bleiben.

Quelle: DN 12.05.2010

Königshering gefunden

Ein 73jähriger Bauingenieur fand an der schwedischen Westküste, etwa vierzig Kilometer von Lysekil, einen seltenen, riesigen Fisch. Wie sich herausstellte war es ein dreieinhalb Meter langer Königshering (Regalecus glesne). Bislang fand man diese Tiefseefische nur tot. Den letzten Königsfisch fand man in Schweden vor 131 Jahren. Diese Fischart lebt in tiefen Ozeanen, bis zu einer Tiefe von 1000 Meter. Man glaubt, dass sie nur an die Oberfläche kommen, wenn sie sterben.

Quelle: SvD 11.05.2010

Lady Gaga - Super Show in Stockholm

Pünktlich und mit genügend Kleidung zum Wechseln im Gepäck startete Lady Gaga gestern Abend ihre Europatournee in Schweden. Es war ein Albtraum - plötzlich stand die 24-jährige 'praktisch' nackt im Globen voller Fremder. Für Lady Gaga (eigentlich Stefani Joanne Angelina Germanotta) war es nur ein gewöhnlicher Freitagabend bei der Arbeit. Im Stockholmer Globen herrschte ein kochendes Meer voller Erwartungen bei der Europa-Premiere der Show 'The Monsters Ball'. So wie das Theater begann das monströse Konzert - das Lady Gaga als Rock-Oper beschreibt. Bekannt für ihre Auftritte ohne Hose und spektakuläre Kopfbedeckungen hatte sie genug Kleider zum Wechseln dabei, um eine kleine Nation zu bekleiden. Neben einem großen schwerfälligen Kleid, das Marie Antoinette früher getragen hätte, trug sie vor allem tanzfreundliches Spitzenfummel. The Monster Ball Tour bietet so viele Kleider wie Szenenänderungen. Insgesamt beglückte Lady Gaga ihr Publikum mit 15 Kostümwechseln, einer exzentrischen, verrückten und provokativen Show mit viel Tänzern, viel Nebel und riesigen Projektionen. Am 19. November kommt der Popstar in die Arena von Malmö.

Quelle: SvD 08.05.2010

Schweden kaufte zuviel Schweinegrippe-Impfstoffe

Schweden hat für etwa 400 Millionen Kronen Schweinegrippe-Impfstoffe gekauft, die nicht mehr benötigt werden. Ein neues Abkommen mit dem Impfstoffhersteller gibt die Möglichkeit, 25 Prozent der bestellten Dosen zurückgegeben. Andere Länder haben es geschafft, ihre Aufträge um rund 30 Prozent zu reduzieren. Die endgültige Rechnung für die Schweinegrippe-Impfstoffe wird rund 900 Millionen Kronen betragen.

Als Schweden den Vertrag mit dem Impfstoffhersteller Glaxo Smith Kline abschloss, war die Prämisse, dass es zwei Dosen des Impfstoffs für einen guten Schutz gegen die Schweinegrippe sein müssen. Bald wurde klar, dass die Angemessenheit einer Dosis reichte und folglich Schweden doppelt so viel Impfstoff kaufte als nötig. Nach Verhandlungen mit dem Impfstoffhersteller, den schwedischen Kommunen und Landkreisen ist es nun gelungen, die ursprüngliche Bestellung um 25 Prozent zu reduzieren. Somit müssen 4,5 Millionen der 18 Millionen bestellten Dosen nicht abgenommen werden.

Nach einer Schätzung bleiben trotzdem zwischen sechs und sieben Millionen Dosen trotz der Neuverhandlung ungenutzt. Dies entspricht einem Preis von zwischen 386 und 451 Millionen Kronen. Schweden hat eine Garantie, dass der Impfstoff für drei Jahre aufbewahrt werden kann, um ihn bei einer neuen Pandemie einsetzen zu können. Schweden hat auf diese Weise einen sicheren Zugang zu Impfstoffen im Falle einer neuen Pandemie.

Quelle: SvD 05.05.2010

  

 

Aktuelle Nachrichten

Archiv: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

Schweden-Highlights

Sitemap