Schwedisch Deutsch


Deutsch Schwedisch

Nachrichten aus Schweden - Juli 2012

Aktuelle Nachrichten

Archiv: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

 

Kronprinzessin Victoria sagt Reise zu Olympischen Spielen ab

Kronprinzessin Victoria gab kurzfristig bekannt, dass sie ihre geplante Reise zu den Olympischen Spielen in London nicht antritt. Es wäre zu umständlich geworden, mit Tochter Estelle zu reisen, sagte Bertil Ternert, der Informationschef des Königlichen Hofs. Anstelle dessen reisen die Prinzen Daniel und Carl-Philipp allein nach London. Sie kommen heute Nachmittag in der Olympia-Stadt an.

Quelle: Aftonbladet 30.07.2012

Schwedische Brieftaschen werden dicker

Nächstes Jahr werden Rentner, Studenten und Kranke einige Kronen mehr in der Tasche haben. Für Hausbesitzer dagegen wird eine höhere Grundsteuer zu erwarten sein. Der Grundbetrag als Grundlage für die verschiedenen Zulagen wird für das nächste Jahr angehoben. Durch die niedrige Inflation, wird der Grundbetrag um 1,1 Prozent auf 44.500 Kronen erhöht. Dies bedeutet, dass sich nächstes Jahr die Garantierente um 80-90 Kronen pro Monat erhöht. Bedeutend mehr bekommen Rentner mit Einkommenspension. Hier wird z.B. eine Rente von 12.000 Kronen monatlich im nächsten Jahr um fast 500 Kronen erhöht. Die Erhöhung der Grundbeträge ist noch vorläufig und wird von der Regierung noch festgesetzt werden.

Quelle: DI 28.07.2012

Schwedische Design-Armbanduhr

Mutewatch ist eine Uhr, die zuverlässig weckt, den Partner aber ungestört weiterschlafen lässt. Die schwedische Erfindung Mutewatch gibt einen kurzen und einen einminütigen Vibrationsalarm ab, der an einen Bewegungssensor gekoppelt ist. Zum Bedienen dieser Armbanduhr muss der Träger einfach die flache Oberseite berühren, um den Touch-Screen zu aktivieren. Anschließend wischt man mit dem Finger über die Oberfläche und wechselt zwischen allen Funktionen hin und her. Die LED-Anzeige passt sich mit einem Sensor automatisch an die Umgebungshelligkeit an. Die Mutewatch muss nach einigen Tagen über einen USB-Stecker im Armband aufgeladen werden. Über USB können auch Firmware-Updates eingespielt werden. Der Preis für die Design-Armbanduhr liegt bei knapp 200 Euro.

27.07.2012

Deutsche Kampfjets jagten schwedisches Charter-Flugzeug

Ein schwedisches Charter-Flugzeug, das gestern aus Landvetter kam, verlor seine Kommunikation mit der Flugsicherung über Deutschland. Der Vorfall führte dazu, dass die deutsche Luftwaffe zwei Kampf-Jets von einer näher gelegenen Militärbasis losschickte, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen terroristischen Anschlag handelte. Nach 27 Minuten Nervosität konnte die Mission abgebrochen werden, nachdem das Traffic-Management wieder Kontakt aufgenommen hatte. Das Charter-Flugzeug, eine Boeing 737-800 der Fluggesellschaft TUIfly Nordic, war auf dem Weg nach Palma de Mallorca.

Quelle: Aftonbladet 25.07.2012

Schwedenurlaub wird teurer

Der Euro war gegenüber der schwedischen Krone seit Ende 2000 nicht mehr so billig wie jetzt. In dieser Woche rutschte das EUR/SEK-Verhältnis auf 8,48 SEK herunter. Vor einem Jahr lag der Kurs noch bei 9,25 SEK für einen Euro. Damit wird der diesjährige Schwedenurlaub um ca. acht Prozent teurer als im letzten Jahr.

23.07.2012

Reinfeldt will mehr Arbeitsplätze für junge Menschen schaffen

Gestern hielt der Vorsitzende der, Fredrik Reinfeldt, auf Gotland eine Rede über Arbeit und Arbeitslosigkeit. Er lobte all diejenigen, die arbeiten, wenn andere frei haben. Diejenigen, die nachts und am Wochenende arbeiten. Reinfeldt will vor allem sicherstellen, dass mehr junge Menschen eine Arbeit finden. Er sagte, Gewerkschaften, Unternehmen und Behörden sollen ich gegenseitig helfen, um Arbeitsplätze für junge Menschen zu arrangieren. Es handelt sich um mindestens 30.000 neue Arbeitsplätze, sagte Reinfeldt. Er sagte auch, dass er die Körperschaftssteuer reduzieren will, damit die Unternehmen nicht mehr ins Ausland umziehen.

Quelle: 8Sidor 04.07.2012

Falsche Ein-Krone-Münze in Schweden

In Schweden ist eine gefälschte Eine-Krone-Münze in Umlauf gebracht worden. Sie sieht der Originalmünze täuschend ähnlich, hat jedoch am Münzrand nicht die offizielle Umschrift "CARL XVI GUSTAF • SVERIGES KONUNG" eingraviert, sondern "Vår horkarl till kung" - "Unser Hurenbock von einem König". Obwohl Falschmünzerei in Schweden unter Strafe steht, stuft die schwedische Polizei die Falschmünz-Affäre als "Bagatelle" ein.

Quelle: Mårten Gomer 03.07.2012

Aktuelle Nachrichten

Archiv: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

Schweden-Highlights

Sitemap