Schwedisch Deutsch


Deutsch Schwedisch

Älg med rödvin - Elchbraten in Rotwein

Zutaten für 6 Personen:

1,2 kg Elchfleisch aus der Keule

2 EL Pflanzenöl

2 Stangen Staudensellerie, in dünnen Scheiben

1 Zwiebel, in Ringen

2 Möhren, in dünnen Scheiben

150 ml Rotwein

2 Knoblauchzehen, zerstoßen

1 Kräutersträußchen

Salz und Pfeffer

Für die Soße:

1 Würfel Rindfleischbrühe

150 ml Rotwein

1 EL Sojasoße

2 TL Tomatenmark

2 TL Speisestärke

Zubereitung:

Öl, Sellerie, Zwiebel und Möhren in eine große Schüssel geben. Zudecken und 8-10 Min. bei 100% im Mikrowellenherd dünsten, bis alles gar ist. Dabei einmal umrühren. Das Fleisch auf das Gemüse legen. Wein, Salz, Pfeffer, Knoblauch und das Kräutersträußchen dazugeben. Zudecken und 7-10 Min bei 100% im Mikrowellenherd anschmoren. Das Fleisch wenden und weitere 70-80 Min. bei 30% garen. Nach etwa 40 Min. noch einmal wenden. 15 Min. zugedeckt stehen lassen. Das Fleisch aus der Schüssel nehmen und zum Warmhalten in Alufolie wickeln. Die Schmorflüssigkeit durch ein Sieb geben, mit dem Brühwürfel, 150 ml Wasser, Wein, Sojasoße und Tomatenmark vermengen und anschließend in 3-5 Min. bei 100% zum Kochen bringen. Die Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren, dann zur Soße hinzufügen. Zudecken und 2-3 Min. bei 100% im Mikrowellenherd erhitzen, bis sie dicklich und sahnig ist. Dabei einmal umrühren. Den Elchbraten anschneiden, auf einer vorgewärmten Servierplatte arrangieren und mit etwas Soße überziehen. Die Möhren und Kartoffeln um das Fleisch herum anordnen. Die Soße getrennt reichen. Zum Essen passt ein kräftiger Rotwein (möglichst die zum Kochen verwendete Sorte). Anstelle von Elchfleisch kann auch Fleisch vom Hirsch verwendet werden.

Als Vorspeise reicht man eine selbst gemachte Champignon-Cremesuppe. Die Champignon-Cremesuppe aus frischen Pilzen, Hühnerbrühe und Sahne kocht man besten einige Stunden vor dem Essen. Sie ist portionsweise in der Mikrowelle schnell wieder heiß gemacht.

Elchfleisch bekommt man in schwedischen Online-Shops.

Hauptgerichte | Fleischgerichte | Fischgerichte | Brot & Gebäck | Getränke | Beilagen

 

  

Einheiten

Sitemap

Vitamine