Schwedisch Deutsch


Deutsch Schwedisch

Sloe Gin - Schlehenschnaps

Schlehenschnaps wird von den Schweden gerne im Herbst zu Hause gemacht, so dass er zu Weihnachten fertig ist. Schlehen sind die blau-schwarze Beeren des Schlehdorns, einer der ersten Sträucher, die im Frühjahr blühen. Sie reifen im Oktober, aber der erste Winterfrost gibt ihnen einen weichen Geschmack. Daher werden die Schlehen traditionell erst nach dem ersten schweren Frost im Herbst gepflückt. Einige Leute pflücken sie allerdings schon früher und legen sie für einige Tage in den Gefrierschrank. Der Schlehenschnaps hat einen Alkoholgehalt von 15-30 Volumenprozent.

Zutaten für 1 Flasche:

350 g reife Schlehen

2 EL feiner Zucker

0,7 Liter Wodka, Gin oder Korn

Zubereitung: 15 Minuten (verteilt über zwei Monate)

Alle Stängel von den Schlehen entfernen, Früchte abspülen und auf Küchenpapier trocknen. Nach dem Trocknen die blau-schwarzen Beeren mit einer Nadel einstechen und für mindestens zwei Tage einfrieren. Fülle den Zucker in ein sauberes Einmachglas oder großen Flasche mit einem dicht schließenden Deckel und füge dann die gefrorenen Schlehen dazu. Fülle die Flasche mit nicht aromatisiertem Wodka oder klarem Schnaps und stelle sie für sechs bis acht Wochen an einen dunklen Ort bei Raumtemperatur. Die Flasche während der Standzeit ab und zu durchschütteln. Zum Schluss wird der Schnaps durch einen Kaffeefilter in eine saubere Flasche abgefüllt und verschlossen. Als Aromen kann man auch Zimt, Nelken, Vanille, Muskat oder Sternanis beigegeben.

Den Schlehenschnaps bei Raumtemperatur servieren und danach nicht vergessen die Flasche wieder fest zu verschließen und an einen dunklen Ort zurückstellen. Im Gegensatz zu vielen anderen Schnäpsen kann die in den Schlehenfrüchten enthaltene Blausäure nach einiger Zeit einen leichten Mandelgeschmack abgeben und das Getränk noch besser machen. Aber die meisten Menschen trinken die Flasche leer, bevor das passiert.

Hauptgerichte | Fleischgerichte | Fischgerichte | Brot & Gebäck | Getränke | Beilagen

 

  

 

Sitemap