Schwedisch Deutsch


Deutsch Schwedisch

Kanel brännvin - Zimtschnaps

Zutaten:

700ml Klarer Schnaps (40%)

15 g Zimt

1 g Veilchenwurz (Violenwurzel)

0,5 g Ingwer

1 g Koriander

0,5 g Nelke

Zubereitung:

Die Gewürze mischen und den Schnaps einrühren. 2 Tage ziehen lassen und danach die Gewürze raussieben. Nach Schweden kam der Schnaps im 14. Jahrhundert, wo er zunächst in Apotheken als Heilmittel verkauft wurde. Dieses Rezept stammt aus dem Rezeptbuch des schwedischen Apothekers "Franz Joachim von Aken" von 1788.

Ein Feuerwasser für trinkfeste Geister, der auch als Zimtschnaps mit Tequila angeboten wird.

Die Schweden singen gerne, wenn sie Alkohol trinken. Zahlreiche Lieder sind zu sog. Schnapsliedern (Snapsvisor) geworden.

 


 

Früher hatte in Schweden jeder Bürger über 21 Jahren ein staatliches Kontrollbuch für Alkohol. Dort wurde jeder Tropfen Alkohol, der im Laden gekauft oder im Restaurant getrunken wurde, eingetragen. Das Maximum war ein Liter pro Monat.

Hauptgerichte | Fleischgerichte | Fischgerichte | Brot & Gebäck | Getränke | Beilagen

 

  

 

Sitemap