Schwedisch Deutsch


Deutsch Schwedisch

Julbord - traditionelles Weihnachtsessen

Warum meinen nur so viele, Weihnachten ist so stressig und anstrengend? Mit ein wenig Planung bekommt man ein stilles und schönes Weihnachten mit Verwandten und Freunden. Am Weihnachtsabend trifft man viele Verwandte in der Familie und jeder bringt etwas mit. Einer den Weihnachtsschinken, ein anderer Hering, ein dritter Baumkuchen usw. Wir bekommen so einen großen Julbord mit allen Sorten, die man sich nur denken kann! Aber nun ist das so, dass ich einen Tag allein mit nur "meiner" Familie haben möchte, und ich muss das Essen ja selber machen. Um es einfach zu machen, mache ich jeden Tag im Dezember nur ein Teil. Der Koch Jan Boris Möller hatte mal vor einigen Jahren ein Weihnachtsprogramm auf TV3, wo man sehen konnte, dass die Tage vor Weihnachten nicht stressig und hektisch sein müssen. Du brauchst nicht dieselben Sachen wie Möller zubereiten, denn ich wollte hier nur zeigen, dass ein wenig Planung vieles erleichtert!

So war seine Vorbereitung:

01. Dez. Bestelle Hering.
02. Dez. Mache Zitronenschnaps, Preiselbeerschnaps und Glühwein.
03. Dez. Stelle milden und starken Senf her. Lege den Hering ein.
04. Dez. Backe Würzbrot, Walnussbrot und Knäckebrot.
05. Dez Lege den Hering in Essiglake. Bereite den Knoblauchhering und Senfhering vor.
06. Dez. Bereite Zwiebelhering, Matjeshering und Glasbläserhering zu. Stelle den Senfhering und Knoblauchhering fertig.
07. Dez. Koche Rotkohl.
08. Dez. Mache Apfelsinensaft und bestelle Baumkuchen.
09. Dez. Mache Marzipanfiguren und Zuckerstangen. Bestelle Lachs, Aal und Moltebeeren.
10. Dez.. Bereite den Pfefferkuchenteig und Apfelsinenmarmelade vor.
11. Dez. Backe Saffranbrot, Pfefferkuchen und Pfefferkuchenhaus.
12. Dez. Koche Moltebeerkompott. Dekoriere das Pfefferkuchenhaus.
13. Dez. Bereite die Lammrolle zu.
14. Dez. Backe Fleischbrötchen und vegetarische Fleischbrötchen.
15. Dez. Mache Janssons frestelse (Janssons Versuchung).
16. Dez. Leg Stockfisch ein. Kaufe Weihnachtssterne.
17. Dez. Mache Sahnebonbons und Buttertrüffel.
18. Dez. Backe Schmalzkuchen, Mandelmuscheln und Frühstücksbrot. Friere es ein.
19. Dez. Mache Heringssalat und bereite den Hecht vor. Hole den Lachs aus dem Kühlschrank.
20. Dez. Bereite den Gravad Lachs zu.
21. Dez. Mach grobe Leberpastete.
22. Dez. Koche Schinken und mache falsche Gänseleber.
23. Dez. Bereite Rippenspeer, Milchreis und weiße Soße zu. Hole den gefroren Rotkohl, den Hecht und Janssons Versuchung aus dem Eisschrank. Stelle einige Weihnachtslieder für den Weihnachtsabend zusammen.
24. Dez. Grille den Schinken, koche den Stockfisch und die Kartoffeln. Decke den Weihnachtstisch.

Rezepte | Fleischgerichte | Fischgerichte | Brot & Gebäck | Getränke | Beilagen

 

 

Rezepte-Map

Sitemap

Energiespartipps